PRESS | CAUSALES | EN l DE |
The webpage for cultural marketing & cultural sponsoring
Miss Revolutionary Noise And Darkness 1

Miss Revolutionary Noise And Darkness 1

© Cyclone A

Anbieter

Tanz im August - Internationales Festival Berlin

Neben „Montpellier Danse“ und „Impulstanz Wien“ gilt TANZ IM AUGUST in Berlin als wichtigstes Tanzfestival in Europa. Seit 1989 zeigt TANZ IM AUGUST ein internationales Spektrum an zeitgenössischem Tanz, berühmte Ensembles, innovative Choreografien sowie neue Ästhetiken und Formate. TANZ IM AUGUST ist das größte und wichtigste Festival für zeitgenössischen Tanz in Deutschland. Seit 2013 ist das HAU Hebbel am Ufer alleiniger Ausrichter des Festivals. In den letzten Jahren war die Auslastung konstant bei weit über 90%. Alleine in 2013 berichteten über 250 nationale und internationale Medien über das Festival. Dies konnte in 2014 nochmals gesteigert werden (Bei Drucklegung am 25. August 2014 war das Festival noch nicht abgeschlossen, deshalb lagen noch keine aktuellen Zahlen und Presseauswertungen vor) und somit die Kulturmarke TANZ IM AUGUST endgültig von einer nationalen zu einer europäischen Marke aufsteigen.

TANZ IM AUGUST – Ausgabe 2014

Die 26. Ausgabe des internationalen Festivals des zeitgenössischen Tanzes präsentierte 21 Kompanien/Choreografen aus 14 Ländern an zehn, über die ganze Stadt verteilten Spielorten. Unter den über 60 Vorstellungen gab es 12 Deut schlandpremieren und 13 Berlin- Debüts sowie das lang erwartete Wiedersehen mit der Michael Clark Company und dem CullbergBallet.

Das Festival begann mit CHOREO DRIFT – einem Symposium mit Vorträgen und Choreografien, das einen Themen- und Debatten-Rahmen für das Programm setzte. Installationen, Partys und die Kooperation mit der Tanzfabrik, die mit der Tanznacht in den Uferstudios einen Einblick in die Arbeit der Berliner Tanzszene ermöglichte, rundeten das Festivalprogramm ab.

TANZ IM AUGUST wurde erstmalig von der Finnin Virve Sutinen programmiert, die unter anderem in New York Performance Studies studierte und viele Jahre führende Tanzinstitutionen in Helsinki und Stockholm leitete. Sutinen steht für unterschiedlichste Künstlergenerationen und Ästhetiken, für Humor und Experimentierfreude. Der Aspekt der Publikumsbeteiligung hat für Sutinen einen hohen Stellenwert: In PhysicalIntroductions, Dance Circles und Meeting of Minds war das Publikum eingeladen, an einer Reihe von Begegnungs- und Gesprächsformaten teilzunehmen.

H I G H L I G H T S 2 0 1 5

TANZ IM AUGUST wird vorraussichtlich ausgetragen vom 15. bis 30. August 2015.

Zielgruppen

Internationales Kulturpublikum
Alter:von 18 bis 100
Herkunft: weltweit (viele reisen eigens
für TANZ IM AUGUST aus der ganzen Welt nach Berlin an)
Bildungsgrad: hauptsächlich akademisch

Aktueller Hauptsponsor:

Aventis Foundation

Medienpartner:

rbb Fernsehen,
rbbkulturradio,
taz,
Tip Berlin,
tanz,
Exberliner,
Berlin Poche,
Siegessäule u. a.

Facts

Veranstalter HAU - Hebbel am Ufer
Rechtsform GmbH
Gründungsjahr 1989
Wirkungsregion Berlin mit internationaler Ausstrahlung
Vorstellungen pro Festivalausgabe ca. 60 Vorstellungen in 2 Wochen
Besucher pro festivalausgabe ca. 25.000
Finanzierungsquellen Zuwendung der öffentlichen Hand und Eigeneinnahmen
Standort Berlin
  • Trajal Harrell Antigone Sr 2
  • LaVeronal Siena 1
  • Eröffnung HAU 1
  • Eduardo Fukushima vor dem Schinkel Pavillon
  • Solitudes Solo 2 von Daniel Leveille
  • Bühnenbild 'Big Dance Theater' von Alan Smithee
  • keyvisual collage